News

Wir sind zurück von unserer 5. Studienreise, bei der wir die musikalischen Konzepte Indonesiens erkundet haben. Zum zweiten Mal erlebten wir dort Nyepi, den Tag der Stille nach einer opulenten Oguh-Oguh Parade am Abend davor. Die bösen Geister wurden aus dem Dorf vertrieben und alle Menschen verhielten sich einen Tag lang ruhig, damit die Geister nicht zurück finden. Kein Motorengeräusch, kein Geschirrklappern, kein Essen kochen, keine Arbeit im Allgemeinen, niemand durfte auf die Straße, der Verkehr ruhte, der Flugverkehr wurde eingestellt. Früher gab es auch keinen Strom und es wurden keine Feuer angezündet. Was bleibt ist der reine Klang der Natur, so als würde es keine Menschen geben.

Wir genossenen es und waren ganz Ohr, denn diese grundlegende Erfahrung von Stille ist bekanntermaßen ein wesentliches Element der Musik. Wir wünschten uns, dass es diesen Zustand in der Welt öfter gäbe. Unsere Inspirationen werden in unsere Musik mit einfließen. So viel ist sicher.

Wir durften am Ende der Studienreise eine Nelubulanin Zeremonie im Familientempel unseres Lehrers mit unserem Gender Wayang Spiel begleiten. Das war sicher der musikalische Höhepunkt der Reise und ein großartiges Erlebnis.
Der Artikel der Tribun-Bali erzählt davon.

ComMUSICation Nr.1 - Blind Date Concert - Play with the unknown

Eins meiner außergewöhnlichsten Konzerte war das „Blind Date Konzert” in Limburg am 21.10.2023. Ich war eingeladen, mit einem mir unbekannten Musiker zu musizieren, ohne Sichtkontakt, getrennt durch einen Vorhang. Auch das Publikum wusste nicht, wer mit welchen Instrumenten auf der Bühne sein wird. Wir (alle) konnten nur die Ohren öffnen und lauschen, was an Musik entsteht.

Diesen intimen Moment der ersten Begegnung hat man normalerweise in einem Proberaum und verabredet sich dann für ein „erstes” Konzert. Diesen magischen Augenblick in einer vollen Kirche mit dem Publikum zu teilen, erzeugte ein „hier und jetzt”, wie ich es so noch nicht erlebt habe, trotz aller Freejazz-Erfahrung in den 80er und 90er Jahren.

Ich war tief berührt und bin dem Musikerfreund, Kurator und Ideengeber der ComMUSICation, Matthias Frey, dankbar für dieses Geschenk an uns Musiker und das Publikum. Ein Format das süchtig machen kann!

Am 16.12.2023 spielten wir in Foshan auf dem China Chic Festival ein fulminates Konzert mit dem Sheng Virtuosen Wu Wei vor 5000 begeisterten Zuhörern. Einige Bilder und ein kleines Video davon gibt es hier zu sehen.